Wir verraten fünf Gründe, weshalb auch Sie nicht auf ein professionelles Musiksystem verzichten sollten.
1. Musik steigert den Umsatz
Zahlreiche Wissenschaftliche Studien haben nachgewiesen, dass sich Musik positiv auf die Kauflust Ihrer Kunden auswirkt. Zudem erhöht eine passende, zielgruppengerechte Hintergrundmusik die Verweildauer – ob im Restaurant, Hotel oder Ladengeschäft.
2. Musik emotionalisiert
Musik kann verschiedene Gefühle auslösen: sie kann Gänsehaut verursachen, zu Tränen rühren, Stress reduzieren oder gute Laune verbreiten. Als universelle und leicht zu verstehende Sprache bringt sie allerorts Menschen näher zusammen und erhöht die Kommunikations- und Interaktionsbereitschaft. Zudem sind positiv gestimmte Kunden leichter zu überzeugen, weniger skeptisch und treffen schneller Entscheidungen.
3. Musik unterstützt Ihr Image
Mit einem individuellen Musikprogramm prägen Sie Ihren eigenen Markensound und schärfen die Außenwirkung Ihrer Marke. Um den richtigen Sound zu finden, sollten Sie sich zunächst folgende Fragen beantworten:
- Wofür steht meine Marke?
- Was will ich mit der Musik erreichen?
- Welche Zielgruppe(n) habe ich?
Diese essenziellen Fragen bilden die Basis für die Erstellung eines Musikkonzepts. Neben dem Inhalt sollte dabei auch die Lautstärke den üblichen Musikgewohnheiten Ihrer Zielgruppe(n) entsprechen.
4. Musik erhöht die Preisbereitschaft des Kunden
Quellen belegen, dass der gezielte Einsatz von Musik eine erhöhte Preis- und Kaufbereitschaft bei bestimmten Zielgruppen hervorruft. Dies wurde unter anderem am Beispiel einer Weinhandlung deutlich. Psychologen verglichen die Wirkung von klassischer Musik und Popmusik auf das Kaufverhalten. Das Ergebnis: Mozart und Co. erhöhten den Umsatz um das Zweieinhalbfache! Die Kunden kauften zwar nicht mehr Flaschen, dafür aber teurere.
Ein anderer Versuch zeigte, dass deutschsprachige Bierzeltmusik in der Spirituosenabteilung eines Supermarktes dazu führte, dass die Probanden stärker zu Weinen aus dem Rheinland griffen. Bei französischen Akkordeonklängen erhöhte sich die Nachfrage nach Bordeaux & Co.
5. Musik überbrückt unangenehme Stille
Kennen Sie das? Sie betreten ein Geschäft und sind der einzige Kunde weit und breit. Die Blicke des Personals richten sich automatisch auf Sie. Viele Kunden fühlen sich in einer derartigen Situation unwohl und bedrängt. Mit angenehmer Hintergrundmusik lassen sich Situationen wie diese entspannen und aufbrechen. Kunden sind merklich gesprächsbereiter und fühlen sich durch die einladende Atmosphäre nachweislich wohler.
Fazit
Durch die Investition in ein professionelles Musiksystem erhöhen Sie die Qualität Ihres Business und verdienen langfristig mehr Geld.
Wir beraten Sie gerne und begleiten Sie von der ersten Ideenfindung über die Planung und Installation bis zur regelmäßigen Wartung Ihres Musiksystems.
Weitere Informationen finden Sie hier.
Das könnte Sie auch interessieren
Ihr individueller vistono SOLO
Wir konfigurieren den vistono SOLO
Vor kurzem haben wir die ersten vistono SOLO Medienmöbel an die Sparkasse ausgeliefert – perfekt gebrandet im unverwechselbaren Sparkassen-Rot, mit ausfahrbarem Legamaster 75’’-Touchdisplay und allen wichtigen Anschlussoptionen für ein reibungsloses Meeting- und Conferencing-Erlebnis. Damit auch Sie einen umfassenden Überblick über die vielfältigen Konfigurations- und Einsatzoptionen erhalten, gehen wir die Elemente des vistono SOLO im Detail durch.
14. November 2024
Magazin entdecken