HOTEL & GASTRONOMIE

5 Gründe für ein professionelles Musiksystem

Professionelles Musiksystem in der Gastronomie
Der gezielte Einsatz von Musik wirkt sich positiv auf Ihr Business aus. Wir verraten fünf Gründe, weshalb auch Sie nicht darauf verzichten sollten. Nicht umsonst gehört Hintergrundmusik heutzutage in den meisten Geschäften und Restaurants zum Standard.

Wir verraten fünf Gründe, weshalb auch Sie nicht auf ein professionelles Musiksystem verzichten sollten.

1. Musik steigert den Umsatz

Zahlreiche Wissenschaftliche Studien haben nachgewiesen, dass sich Musik positiv auf die Kauflust Ihrer Kunden auswirkt. Zudem erhöht eine passende, zielgruppengerechte Hintergrundmusik die Verweildauer – ob im Restaurant, Hotel oder Ladengeschäft.

2. Musik emotionalisiert

Musik kann verschiedene Gefühle auslösen: sie kann Gänsehaut verursachen, zu Tränen rühren, Stress reduzieren oder gute Laune verbreiten. Als universelle und leicht zu verstehende Sprache bringt sie allerorts Menschen näher zusammen und erhöht die Kommunikations- und Interaktionsbereitschaft. Zudem sind positiv gestimmte Kunden leichter zu überzeugen, weniger skeptisch und treffen schneller Entscheidungen.

3. Musik unterstützt Ihr Image

Mit einem individuellen Musikprogramm prägen Sie Ihren eigenen Markensound und schärfen die Außenwirkung Ihrer Marke. Um den richtigen Sound zu finden, sollten Sie sich zunächst folgende Fragen beantworten:

  • Wofür steht meine Marke?
  • Was will ich mit der Musik erreichen?
  • Welche Zielgruppe(n) habe ich?


Diese essenziellen Fragen bilden die Basis für die Erstellung eines Musikkonzepts. Neben dem Inhalt sollte dabei auch die Lautstärke den üblichen Musikgewohnheiten Ihrer Zielgruppe(n) entsprechen.

4. Musik erhöht die Preisbereitschaft des Kunden

Quellen belegen, dass der gezielte Einsatz von Musik eine erhöhte Preis- und Kaufbereitschaft bei bestimmten Zielgruppen hervorruft. Dies wurde unter anderem am Beispiel einer Weinhandlung deutlich. Psychologen verglichen die Wirkung von klassischer Musik und Popmusik auf das Kaufverhalten. Das Ergebnis: Mozart und Co. erhöhten den Umsatz um das Zweieinhalbfache! Die Kunden kauften zwar nicht mehr Flaschen, dafür aber teurere.

Ein anderer Versuch zeigte, dass deutschsprachige Bierzeltmusik in der Spirituosenabteilung eines Supermarktes dazu führte, dass die Probanden stärker zu Weinen aus dem Rheinland griffen. Bei französischen Akkordeonklängen erhöhte sich die Nachfrage nach Bordeaux & Co.

(Quelle: Spiegel Online)

Kundin kauft im Geschäft ein

5. Musik überbrückt unangenehme Stille

Kennen Sie das? Sie betreten ein Geschäft und sind der einzige Kunde weit und breit. Die Blicke des Personals richten sich automatisch auf Sie. Viele Kunden fühlen sich in einer derartigen Situation unwohl und bedrängt. Mit angenehmer Hintergrundmusik lassen sich Situationen wie diese entspannen und aufbrechen. Kunden sind merklich gesprächsbereiter und fühlen sich durch die einladende Atmosphäre nachweislich wohler.

Fazit

Durch die Investition in ein professionelles Musiksystem erhöhen Sie die Qualität Ihres Business und verdienen langfristig mehr Geld.

Wir beraten Sie gerne und begleiten Sie von der ersten Ideenfindung über die Planung und Installation bis zur regelmäßigen Wartung Ihres Musiksystems.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Das könnte Sie auch interessieren

Ihr individueller vistono SOLO

Wir konfigurieren den vistono SOLO

Vor kurzem haben wir die ersten vistono SOLO Medienmöbel an die Sparkasse ausgeliefert – perfekt gebrandet im unverwechselbaren Sparkassen-Rot, mit ausfahrbarem Legamaster 75’’-Touchdisplay und allen wichtigen Anschlussoptionen für ein reibungsloses Meeting- und Conferencing-Erlebnis. Damit auch Sie einen umfassenden Überblick über die vielfältigen Konfigurations- und Einsatzoptionen erhalten, gehen wir die Elemente des vistono SOLO im Detail durch.

Magazin entdecken

Anmeldung Newsletter

Junior-Projektleiter für Medientechnik (m/w/d) in Vollzeit

Du hast Lust, Teil eines engagierten und kleinen Teams zu werden? Wir bieten dir die Möglichkeit, in einem spannenden Projektumfeld dein Wissen zu erweitern und deine Fähigkeiten in einer breiten Palette von Projekten zu erweitern und zu vertiefen.

Deine Aufgaben bei uns

  • Gewissenhafte Bearbeitung von Anfragen und Angeboten (Neu- und Bestandskunden)
  • Teilnahme an Vor-Ort-Besichtigungen und eine authentische Kundenberatung
  • Erarbeitung und Kalkulation von medientechnischen Lösungen
  • Aktive Kommunikation mit unseren Partnern und Lieferanten
  • Gesamtheitliche Projektbetreuung
  • Regelmäßige Kontaktaufnahme mit Bestandskund*innen, auch abseits des Projektgeschäfts

Darauf kannst du dich freuen

  • Viel Gestaltungsfreiraum sowie abwechslungsreiche Aufgaben
  • Wachstumspotential und Unterstützung durch erfahrene Kollegen
  • Ein wertschätzendes Miteinander mit regelmäßigen Feedbackgesprächen
  • Ein spannendes Projektumfeld mit namhaften Kunden
  • Planbare Arbeitszeiten und flexible Zeiteinteilung
  • Homeoffice-Möglichkeit, 100 % remote allerdings nicht möglich
  • Kurze unbürokratische Entscheidungswege
  • Persönliche Fortbildungen und Messebesuche
  • Komme außerdem in den Genuss von individuellen Benefits wie Essensgutscheinen, D-Ticket und einer betrieblichen Altersvorsorge (50% bezuschusst)

Deine Skills

  • Eine technische/kaufmännische Ausbildung in der „AV-Welt“, eine vergleichbare Qualifikation oder reichlich Erfahrung (Quereinsteiger)
  • Teamfähigkeit, sowie selbständige und zielorientierte Arbeitsweise
  • Ausgeprägte Servicementalität und ein sicheres und freundliches Auftreten
  • Qualitätsbewusstsein und Lernbereitschaft
  • Reisebereitschaft (projektbezogen)
  • Gute Deutsch- und Englischkenntnisse
  • Führerschein Klasse B

Dein Gehalt orientiert sich an deinen Qualifikationen und deinem Erfahrungslevel. Die Spanne beträgt ca. 3.200 bis 3.800 € brutto bezogen auf eine Vollzeitstelle.

Unser Unternehmen befindet sich nach wie vor in einem dynamischen Wachstumsprozess, der zahlreiche Möglichkeiten zur persönlichen und beruflichen Gestaltung bietet – und das alles in einem spannenden und abwechslungsreichen Projektumfeld. Wir freuen uns darauf, talentierte und motivierte Menschen willkommen zu heißen, die gemeinsam mit uns an innovativen Lösungen arbeiten und unseren Erfolgsweg mitgestalten möchten.

 

Klingt irgendwie spannend? Dann freue ich mich auf deine Bewerbung!

Ansprechpartner:
André Korte | +49 30 56559832 | andre@detailklang.de

Du möchtest dabei sein?

Werkstudent*in AV-Medientechnik (m/w/d)

Wir bieten dir neben deinem Studium einen tollen Arbeitsplatz in einem kleinen Team, welcher es dir ermöglich, deine Fähigkeiten in einem spannenden Projektumfeld praktisch einzubringen und auszubauen.

Deine Aufgaben bei uns

  • Du konfigurierst und installierst moderne medientechnische Systeme in einem breiten Portfolio von AV-Anwendungen
  • Du unterstützt uns bei allen anfallenden Tätigkeiten rund um die Durchführung von AV-Projekten
  • Darüber hinaus unterstützt du uns im normalen Tagesgeschäft und lernst dabei unsere Abläufe und Prozesse kennen

Deine Skills

  • Du studierst im Bereich Veranstaltungsmanagement oder Medientechnik oder einer vergleichbaren Qualifikation und bringst eine hohe Affinität für AV-Technik mit
  • Du bist es gewohnt, selbstständig zu arbeiten und kannst dich schnell in neue Themen eindenken
  • Du bist kreativ und bringst ein hohes Maß an Engagement und Sozialkompetenz mit
  • Du bringst gute Portion technische Raffinesse und handwerkliches Geschick mit

Auch wenn du nicht alle unsere Wünsche erfüllst, zögere nicht dich bei uns zu bewerben.

Darauf kannst du dich freuen

  • Viel Gestaltungsfreiraum beim Arbeiten sowie abwechslungsreiche Aufgaben
  • Ein wertschätzendes Miteinander in einem kleinen Team mit regelmäßigen Feedbackgesprächen
  • Ein spannendes Projektumfeld mit namhaften Kunden
  • Kurze unbürokratische Entscheidungswege

Du hast Lust, Teil eines engagierten und kleinen Teams zu werden und hast Bock dein Wissen in spannende Projekten einzubringen? Dann sollten wir uns kennenlernen!

Wir freuen uns darauf, talentierte und motivierte Menschen willkommen zu heißen, die gemeinsam mit uns an innovativen Lösungen arbeiten und unseren Erfolgsweg mitgestalten möchten.

Klingt irgendwie spannend? Dann freue ich mich auf deine Bewerbung!

Ansprechpartner:
André Korte | +49 30 56559832 | andre@detailklang.de

Du möchtest dabei sein?

Jetzt Bewerben

*Mit dem Absenden stimmst Du unserer Datenschutzerklärung zu.

You are currently viewing a placeholder content from Default. To access the actual content, click the button below. Please note that doing so will share data with third-party providers.

More Information

AV-Medientechniker / Systemintegrator (m/w/d) in Voll- oder Teilzeit

Wir sind auf der Suche nach einem versierten AV-Techniker, der uns in aktuellen Projekten unterstützt, knifflige Aufgaben eigenständig löst und Freude an einer Tätigkeit in einem kleinen, familiären Team mit viel Raum für kreative Entfaltung hat.

Deine Aufgaben bei uns

  • Programmierung von AV-Systemen (Q-Sys, Shure, etc.)
  • Einrichtung und Konfiguration von Konferenzsystemen
  • Installation und Verdrahtung von AV-Technik
  • Unterstützung bei der Planung und Umsetzung von Projekten
  • Service- und Wartungseinsätze (kein Notdienst)
  • Übergabe der betriebsbereiten Systeme an unsere Kunden
  • Aktive Kommunikation mit unseren Kunden und Partnern

Deine Skills

  • Solide Kenntnisse in der Audio-/Video-/Netzwerktechnik
  • Begriffe wie DANTE, AES67, PoE oder QoS sind für dich keine Fremdwörter
  • Wünschenswert: Erfahrung in der Programmierung von medientechnischen Anlagen
  • Teamfähigkeit, sowie selbständige und zielorientierte Arbeitsweise
  • Ausgeprägte Servicementalität und ein sicheres Auftreten gegenüber Kunden
  • Gute Deutsch- und Englischkenntnisse
  • Führerschein Klasse B

Das bieten wir dir

  • Viel Gestaltungsfreiraum beim Arbeiten sowie abwechslungsreiche Aufgaben
  • Ein wertschätzendes Miteinander in einem kleinen Team mit regelmäßigen Feedbackgesprächen
  • Ein spannendes Projektumfeld mit namhaften Kunden
  • Planbare Arbeitszeiten und flexible Zeiteinteilung
  • Homeoffice-Möglichkeit, 100 % remote allerdings nicht möglich
  • Kurze unbürokratische Entscheidungswege
  • Persönliche Fortbildungen und Messebesuche
  • Komme außerdem in den Genuss von individuellen Benefits wie Essensgutscheinen, D-Ticket und einer betrieblichen Altersvorsorge (50% bezuschusst)
  • Kulinarische Erstversorgung: Kostenloses Wasser, Kaffee und Tee

Dein Gehalt orientiert sich an deinen Qualifikationen und deinem Erfahrungslevel. Die Spanne beträgt ca. 3.500 – 4.300 € brutto bezogen auf eine Vollzeitstelle.

Unser Unternehmen befindet sich nach wie vor in einem dynamischen Wachstumsprozess, der zahlreiche Möglichkeiten zur persönlichen und beruflichen Gestaltung bietet – und das alles in einem spannenden und abwechslungsreichen Projektumfeld. Wir freuen uns darauf, talentierte und motivierte Menschen willkommen zu heißen, die gemeinsam mit uns an innovativen Lösungen arbeiten und unseren Erfolgsweg mitgestalten möchten.

Klingt irgendwie spannend? Dann freue ich mich auf deine Bewerbung!

Ansprechpartner:
André Korte | +49 30 56559832 | andre@detailklang.de

Du möchtest dabei sein?