Um die Lautsprecher an sämtlichen wichtigen Punkten im Haupt- und Oberschiff platzieren zu können, waren zunächst aufwendige Kabelverlegungen für Audio-, Netzwerk- und Stromsignale erforderlich. Insgesamt verlegte das Team von DetailKLANG rund 700 Meter Lautsprecherkabel und 450 Meter Netzwerkkabel über zum Teil lange und verwinkelte Kabelwege unter den alten Dielenböden der Synagoge.
Die Installation der Lautsprecher erfolgte überwiegend in großer Höhe an den Säulen zwischen den Rundbögen im Erd- und Obergeschoss – zum Teil mittels eigens konstruierter Lautsprecherhalterungen, um der speziellen Bauform der Säulen gerecht zu werden. Um die Beschallung in der Synagoge sowohl für Sprache als auch Musik zu optimieren, fiel die Entscheidung auf eine Kombination aus Säulen- und Designlautsprechern von harmonic design.
Gleichmäßige Beschallung
Die Hauptbeschallung links und rechts des Lesepultes besteht aus jeweils einem PL16i Zeilenlautsprecher mit 16x 3“-Breitbandlautsprechern sowie einem PLB Subwoofer im Säulendesign. Als Nearfills sorgen zwei C5CX Commercial Stick Kleinlautsprecher für die gezielte Abdeckung der vordersten Sitzreihen. Um das längliche Hauptschiff bis in die hintersten Reihen gleichmäßig zu beschallen und gleichzeitig eine saubere akustische Ortung zu ermöglichen, kommen drei Delay-Lines mit jeweils zwei PL12i Zeilenlautsprechern an den Säulen links und rechts zum Einsatz. Im Oberschiff übernehmen C5CX Kleinlautsprecher an den Säulen die Delay-Linien 1, 2 und 3 für die seitlich sitzenden Besucher. Den Abschluss im hinteren Bereich bilden zwei PL12i Zeilenlautsprecher.
Nah am Zuhörer
„Mit ihrer Größe verfügt die Synagoge über einen hohen Nachhall. Die Herausforderung bestand also darin, eine optimale Sprachverständlichkeit zu erzielen und mit der Beschallung an allen Positionen nah an den Zuhörern zu sein“, erläutert Daniel Gerlach, Projektleiter bei DetailKLANG. „Durch die Wahl mehrerer Delay-Lines auf beiden Ebenen konnten wir dies auch mit niedrigeren Pegeln erreichen. Hier helfen uns zudem die Systeme von harmonic design, die mit ihrem breiten Produktportfolio jede Anforderung abdecken und in der Synagoge Rykestraße einen überaus präzisen und homogenen Klang ermöglichen.“
Als Verstärker für die passiven harmonic design Lautsprecher fungieren vier Powersoft Quattrocanali 2404 4-Kanal DSP-Endstufen mit Dante-Anbindung. Die Signalzentrale in der Synagoge bildet ein SQ5 Mischpult von Allen & Heath, an dem unter anderem die Headset-Empfänger und Handmikrofone des Sennheiser Evolution Wireless Digital Funksystems für Redner und Sänger anliegen. Weiterhin hält das Mischpult Eingänge für Chormikrofone, Instrumente und Gastmischpulte bereit. Die Steuerung des SQ5 kann dabei auch remote über die dedizierte Allen & Heath SQ4You App auf einem iPad erfolgen. Hierzu konfigurierte DetailKLANG ein eigenständiges W-LAN-Netzwerk in der Synagoge, um die fehlerfreie Remote-Steuerung im Erdgeschoss als auch auf der Empore zu gewährleisten.
Links:
> Harmonic Design
> Powersoft
> Sennheiser
> Allen & Heath