Die Möglichkeit, in flexiblen Umgebungen mit einer Vielzahl von externen Partnern und Kunden zu arbeiten, ist für moderne Arbeitsabläufe unerlässlich. Aus diesem Grund hat Zoom vor wenigen Tagen eine Zusammenarbeit mit Google angekündigt, um sich noch einfacher mit Kunden, Partnern und Kollegen auszutauschen.
Mit der neuen Zoom Interop für Google Meet lässt sich Zoom Rooms in Google Meet Konferenzen einbinden und Google Meet Hardware in Zoom Meetings – ohne, dass Sie als Zoom-Kunde zusätzliche Hardware oder Abonnements benötigen. Sie brauchen nichts weiter zu tun, als die Google Meet-Einladung an Zoom Rooms weiterzuleiten und mit nur einem Tastendruck am Google Meet Meeting teilnehmen zu können.
Zoom & Google Meet in einem Raum
Ein Beispielszenario: Unternehmen A verwendet Zoom Meetings und Zoom Rooms ausschließlich für die Videokommunikation, hat aber wöchentliche Meetings mit Unternehmen B, das Google Meet einsetzt. Unternehmen A erhält eine Google Meet-Einladung. Sobald die Einladung eingegangen ist, wird sie an den Kalender von Zoom Rooms weitergeleitet, über den Unternehmen A an der Besprechung teilnehmen möchte.
Zoom Room erkennt nun, dass es sich um eine Einladung für Google Meet handelt, und zeigt den Kalendereintrag zusammen mit der Schaltfläche “One Touch to Join” an. Sobald das Meeting ansteht, können die Nutzer von Unternehmen A den Zoom Room betreten, den Google Meet-Button auf dem eigenen Raum-Controller antippen und der Zoom Room wird in das Google Meet-Meeting eingebunden.
Dieser Workflow funktioniert gleichermaßen für Google-Anwender, die an einem Zoom-Meeting teilnehmen möchten. Ab sofort können diese die erhaltene Zoom-Einladung an den Kalender ihres Google Meet-Konferenzraums weiterleiten, den Raum betreten und dem Zoom-Meeting über den entsprechenden Google Meet Touch-Controller beitreten.
Sobald sich die Nutzer in einem Zoom- oder Google Meet-Meeting befinden, können diese die wichtigsten Videokonferenzfunktionen nutzen, einschließlich hochauflösender Video- und Audiowiedergabe sowie die Bedienelemente auf der jeweiligen Benutzeroberfläche zum Stummschalten der Audio- oder Videowiedergabe. Aktuell unterstützt die Interop-Lösung jedoch nicht sämtliche nativen Funktionen von Zoom Rooms oder Google Meet.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenJetzt auch für Teams & WebEx
Mit dem neuen Zoom Rooms Update auf Version 5.13 können Sie darüber hinaus an einem Microsoft Teams Meeting teilnehmen, indem Sie die Meeting-Informationen direkt in den Zoom Rooms Controller oder das Zoom Rooms for Touch-Gerät importieren. Auf diese Weise gehören Verzögerungen und Irritationen aufgrund von nicht in den Zoom Rooms-Kalender übernommenen Teams-Einladungen der Vergangenheit an.
Zusätzlich bietet Zoom Rooms ab sofort die Möglichkeit, individuelle Shortcuts für beliebte Meeting-Plattformen wie Google Meet, Microsoft Teams und Cisco WebEx direkt auf dem Controller-Homescreen anzuzeigen. So können Sie schnell und einfach die erhaltenen Meeting-Informationen eingeben und dem jeweiligen Meeting beitreten.
In Zukunft wird Zoom zudem die SIP-Interoperabilität für alle Abonnenten von Zoom Meetings einführen. Auf diese Weise können Sie ein Zoom-Meeting mit externen Teilnehmern durchführen, die sich über ein SIP-basiertes Videokonferenzsystem anmelden und in der Meeting-Einladung alles finden, was sie zur Teilnahme am Meeting benötigen. Für Zoom-Kunden, die ihre eigenen standardbasierten Videokonferenzsysteme verwenden, bietet der Conference Room Connector (CRC) alle erforderlichen Funktionen.
Ab sofort verfügbar
Zoom Interop für Google Meet steht ab sofort in Zoom Rooms für Windows, Mac und die meisten Geräte zur Verfügung. Für die Nutzung der neuen Funktionen ist lediglich eine Konfiguration und Aktivierung durch den Administrator erforderlich.
Wir sind offizieller Zoom-Partner
Sie möchten mehr über die Interoperabilität zwischen Google Meet und Zoom Rooms erfahren oder benötigen Unterstützung bei der Umsetzung Ihrer Videkonferenzumgebungen?
Kontaktieren Sie uns! Wir sind zertifizierter Zoom Partner und Reseller und helfen gerne weiter.
Das könnte Sie auch interessieren
Ihr individueller vistono SOLO
Wir konfigurieren den vistono SOLO
Vor kurzem haben wir die ersten vistono SOLO Medienmöbel an die Sparkasse ausgeliefert – perfekt gebrandet im unverwechselbaren Sparkassen-Rot, mit ausfahrbarem Legamaster 75’’-Touchdisplay und allen wichtigen Anschlussoptionen für ein reibungsloses Meeting- und Conferencing-Erlebnis. Damit auch Sie einen umfassenden Überblick über die vielfältigen Konfigurations- und Einsatzoptionen erhalten, gehen wir die Elemente des vistono SOLO im Detail durch.
14. November 2024
Magazin entdecken