Beide Wannsee-Konferenzräume sind nahezu identisch ausgestattet (s. Bildschirme) und bedienbar. Als intuitives User Interface fungiert das Poly TC10 Touchpanel, über das die Teilnehmer Meetings starten, Inhalte teilen und die Räume im Buchungssystem verwalten können. Das Herzstück bildet ein HP Mini IP PC G9 Mini-PC mit Microsoft Teams Room Lizenz, auf dem die weitere Audio- und Videotechnik im Raum aufbaut:
Mikrofone
Als Hauptmikrofon kommt ein von der Decke abgependeltes Shure MXA710 Mikrofonarray zum Einsatz, das von einem MXA310 Tischmikrofon für den rückwärtigen Raumbereich ergänzt wird. Beide Mikrofone sind über Netzwerkkabel mit dem Shure IntelliMix P300 DSP-Prozessor verbunden und werden über PoE (Power-over-Ethernet) mit Strom versorgt.
Kamera
Aufgenommen werden die Meetingteilnehmer im Raum von einer AVer CAM550 4K PTZ-Konferenzkamera, die mit einem KI-Objektiv für automatisierte PTZ-Funktionen ausgestattet ist und neue Teilnehmer automatisch erkennt.
Bildschirme
Beide Wannsee-Räume sind mit einem Dual-Display-System ausgestattet. Während der erste Raum zwei 75‘‘ Legamaster DISCOVER 4K-Bildschirme beinhaltet, wurden im zweiten Raum die bereits vorhandenen Samsung Flip Pro 75‘‘-Display weiterverwendet.
Lautsprecher
Das Stereo-Displaylautsprecher-Paar sitzt links und rechts der Bildschirme und wurde vom Hersteller LB Lautsprecher als Sonderausführung exakt auf die Höhe des jeweiligen Displays abgestimmt. Neben der perfekten visuellen Integration sorgen die Lautsprecher zudem für eine gleichmäßige Schallabdeckung im Raum.
Signalperipherie
Die Signalperipherie – darunter der HP Mini PC, Shure IntelliMix P300 Prozessor und der Stromverteiler – wurde unsichtbar in einer Storage Box von Chief untergebracht. Neben der sauberen Installation hat die Chief-Lösung den Vorteil, dass der Zugriff auf die Technik für Revisionen und Updates schnell und unkompliziert möglich ist.
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